Thurgau Weine

Weinland

Thurgauer Weine liegen im Trend
Dass der Thurgau eine kleine, aber qualitativ hochstehende Weinregion ist, mag für manche noch ein Geheimtipp sein. Dabei liegen Thurgauer Weine im Trend, wie Kenner und Entdecker schon seit einiger Zeit wissen und auch die Statistik beweist: Während der Weinkonsum in der Schweiz seit Jahren rückläufig ist, zählen Thurgauer Weine zu den Wenigen, die beim Konsum zulegen konnten.

Vom klassischen Landwein zum Grand Vin
Thurgauer Weine sind heute dank einer neuen, engagierten und top ausgebildeten Generation von Rebbauern und Winzern auf Augenhöhe mit den Besten. Dies zeigt sich besonders beim Thurgauer Pinot Noir, von dem die Winzer heute drei verschiedene Typen in die Flaschen bringen. Die Weiterentwicklung des klassischen Landweins ist ein fruchtiger, charmanter Alltagswein, der im Stahltank oder im grossen Holzfass ausgebaut wird. Dass gerade diese Form des Pinots eine Renaissance erlebt erstaunt nicht. Diese Weine bieten besten Trinkgenuss zu höchst humanen Preisen. Die nächsthöhere Stufe ist die klassische Auslese. Die Basis dazu ist selektioniertes Traubengut, vinifiziert in grossen Holzfässern oder gebrauchten Barriques. Diese Pinot-Form zeichnet sich durch mehr Fruchtfülle und Struktur aus. Die eigentliche Visitenkarte vieler Güter ist die «Barrique-Selektion». Das sind komplexe Crus mit feiner, aber präsenter Gerbstoffstruktur und grossem Reifepotenzial.